lan: en
mode: project
page: jhb707_xkp883_hpx568
sub: og-page_tit: Gardens - Museum Johann Jacobs og-page_des: The aim is to preserve the autonomy of the two gardens. This autonomy is expressed in the different atmospheres. The sunny garden of the villa at Seefeldquai 17 captivates with its elaborate enclosure and striking copper beech. A raised terrace takes up the central axis of the villa and guides the gaze to the lake. The garden of the villa at Mainaustrasse 2 fascinates with its shady character. Intimate seating areas are embedded in blue and deep red perennials. og-page_kwd: Landscape Architecture, Topic, og-page_url: https://www.hager-ag.ch/en/project/jhb707_xkp883_hpx568/ [open] og-page_img: https://www.hager-ag.ch/db_data/pro/jhb707_xkp883_hpx568/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8

Gardens - Museum Johann Jacobs, Zürich

The two gardens at Seefeldquai 17 and Mainaustrasse 2 were created shortly after one another, but are very different in their appearance and respective reference to the house. The renovation of the two houses, which are meanwhile owned by one individual, was supposed to emphasize the relationship between the houses more intensively. The aim was nevertheless to preserve the autonomy of the two formerly private gardens. What characterizes the gardens is not the spatial separation, but the different atmospheres. The original interplay of vertical poplars and expansive beech trees was taken up again.

Garden at Seefeldquai 17
The sunny, open garden from 1913 has the classic structure of large villa gardens on Lake Zurich. The enclosure and the striking copper beech have existed since the time the garden was created. Connected with the central salon, there is an elevated terrace framed by yellow and white perennials that takes up the central axis of the villa and stages the view of the lake. A gravel path leads from the house and through the beds of perennials and lawn surfaces and widens in the area of the copper beech to create a seating area. Asymmetrically planted laburnum stand in the perennials.

Garden at Mainaustrasse 2
The somewhat older garden from 1908 has a more shaded and reserved character. Its paths are paved with natural stone and designed with a polygonal language of forms. The impressive weeping beech and the enclosing wall have existed since the garden was created. Intimate seating areas are embedded in the flowerbeds with red color nuances. The façade toward the lake is covered with rambling roses.

Client
Jacobs Foundation
Project Data
Planning 2011-2012
Realisation 2012
Area 1`800 m²
Project Team
Miller & Maranta AG, Basel

Other Projects

lan: de
mode: project
page: jhb707_xkp883_hpx568
sub: og-page_tit: Gärten Museum Johann Jacobs og-page_des: Die unterschiedlichen Atmosphären der beiden Villengärten wurden von uns herausgearbeitet. Der sonnige, extrovertierte Garten besticht durch eine erhöhte Terrasse mit Seeblick. Im schattigen Garten sind intime Sitzplätze in üppige Staudenpflanzungen eingebettet. og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Themen, og-page_url: https://hager-ag.ch/de/project/jhb707_xkp883_hpx568/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pro/jhb707_xkp883_hpx568/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8

Gärten Museum Johann Jacobs, Zürich

Die beiden Gärten am Seefeldquai 17 und in der Mainaustrasse 2 wurden zeitlich kurz hintereinander angelegt, sind aber im Ausdruck und im Bezug zum Haus ganz unterschiedlich gestaltet. Beide Gärten sind aus Sicht der Gartendenkmalpflege schützenswert. Mit der Renovation der beiden Villen, die heute beide derselben Eigentümerin gehören, sollte einerseits die Verbindung zwischen den beiden Liegenschaften stärker hervorgehoben werden, andererseits die Eigenständigkeit der ehemaligen Privatgärten erhalten bleiben. Unser Entwurf fasst die beiden Gärten räumlich zusammen und stärkt gleichzeitig ihre unterschiedlichen Atmosphären. Dabei greifen wir das ursprüngliche Wechselspiel zwischen vertikalen Pappeln und ausladenden Buchen wieder auf.

Der sonnige, offene Garten von 1913 am Seefeldquai 17 weist die klassische Struktur grosser Villengärten am Zürichsee auf. Aus der Entstehungszeit sind die aufwendige Einfriedung und die markante Blutbuche erhalten. Im Anschluss an den zentralen Salon liegt eine erhöhte Terrasse, welche die zentrale Achse der Villa aufgreift und den Blick auf den See inszeniert. Wir betten die Terrasse in einen Hain aus Goldregen ein und pflanzen gelb-weisse Sonnenstauden in ausladende Beete. Ein Kiesweg führt durch Staudenbeete und Rasenflächen um das Haus herum und weitet sich im Bereich der Blutbuche zu einem Sitzplatz auf.

Der etwas ältere Garten von 1908 in der Mainaustrasse 2 weist einen eher schattigen, introvertierten Charakter auf. Wir belegen die Wege mit einer Wildsteinpflästerung in polygonaler Formensprache. Die erhaltene Einfriedung und die beeindruckende Hängebuche aus der Entstehungszeit werden in die Neugestaltung integriert. In die Blumenbeete mit blau-roten Farbnuancen sind intime Sitzplätze eingebettet. Die Fassade wird auf der Seeseite mit Kletterrosen berankt.

Mit unserer Gestaltung konnten wir die berechtigten Wünsche der Bauherrin nach erhöhter Benutzbarkeit und Aufenthaltsqualität sowie nach einem besseren Bezug zwischen den Villen in den historischen Kontext integrieren. Gleichzeitig blieb die Eigenständigkeit der beiden Gärten erhalten.

Bauherr
Jacobs Foundation
Projektdaten
Projektierung 2011-2012
Realisierung 2012
Fläche 1'800 m²
Projektteam
Miller & Maranta AG, Basel

Weitere Projekte