lan: en
mode: projects
page: kultursoziales
sub: og-page_tit: Culture, Education, Social Life og-page_des: Open space and architecture are mutually dependent. Especially in the case of public buildings, open space makes a valuable contribution to the development of sustainable living environments. og-page_kwd: Landscape Architecture, Projects, Culture, Education, Social Life og-page_url: https://hager-ag.ch/en/projects/kultursoziales/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/typ/kultursoziales/image_web.jpg [open]

Culture, Education, Social Life

Open space can be interpreted as a continuation of architecture. An intensive connection between inside and outside is the basis for sustainable living environments.
A fruitful dialogue between inside and outside, buildings and open spaces is an important quality characteristic for urban spaces. Particularly in the case of public buildings, open space should be comprehended as a continuation of the functions of the buildings. Positive synergy effects are unleashed when different needs are precisely coordinated with one another and there is an intensive interconnection between architecture and open space. Architecture and open space permeate one another and create appealing and sustainable living environments.
Im Zuge der Neustrukturierung des Berliner Tierparks werden geographische Themenschwerpunkte umgesetzt. Gemeinsam mit Zoologen und Zoologinnen entwickeln wir die neue »Himalaya-Gebirgslandschaft« mit ihren charakteristischen Tieren, Landschaften und Lebensräumen.
A circumferential green space integrates the new cantonal hospital of Baden in the existing landscape structures. A new hospital garden is being created in the west to supplement the existing Südpark.
The newly designed open spaces consisting of a square for breaks, an entrance square, a parking lot, a sports area, and a kindergarten utilize the site in an optimal way thanks to a clever arrangement and make reference to the utilization areas in the new school building.
The renovation of the Cleric cantonal school resulted in the creation of additional school spaces. A loose grove of oak trees frames the open space consisting of clear zones for arriving and spending time. A seating landscape opens up a view of the school garden with its thematic gardens.

Municipal Library, Heidenheim

The new library in Heidenheim forms a unique, sculptural urban building block surrounded by a bright public square space and streetscape. Planted areas structure the elongated area of the public square by taking up the projections in the building silhouette.
The Experimenta in Heilbronn has been expanded with a spectacular new building. Embedded in a serene, park-like landscape, a varied public square, from which steps lead down toward the water, stretches between the existing building and new Science Dome.
We elaborated the different atmospheres of the two villa gardens. The sunny, extroverted garden captivates with its elevated terrace with a view of the lake. In the shady garden, intimate seating areas are embedded in sumptuous plantings of perennials.
The Ethnographic Museum has been given a new urban garden on top of the underground exhibition hall. Benches and lawn areas invite strolling and relaxing beneath a loosely planted grove of flowering trees.
Within the substance of the cemetery that is worth protecting, basic elements like the striking avenue have been reinforced anew; the fields of flat graves, in contrast, have been rearranged. Seating areas with cedars invite contemplation. The eastern part has been supplemented with new forms of burial.
In the course of the renovation of the nursing center, we adapted and upgraded the existing park-like garden to fulfill current requirements. A varied circular path connects the seating areas in the shade of existing or newly created groves of trees.
The city was able to save the villa, which was slated for demolition, in the 1980s. In the enchanted garden, we have reproduced various elements that had been lost. The “eye” in the reconstructed lawn-covered circular bed integrates the underground library within the site as a whole.

Other Projects

lan: de
mode: projects
page: kultursoziales
sub: og-page_tit: Kultur, Bildung, Soziales og-page_des: Freiraum und Architektur bedingen sich gegenseitig. Vor allem bei öffentlichen Bauten leistet Freiraum einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Lebensräume. og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Projekte, Kultur, Bildung, Soziales og-page_url: https://hager-ag.ch/de/projects/kultursoziales/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/typ/kultursoziales/image_web.jpg [open]

Kultur, Bildung, Soziales

Der Freiraum kann als Fortsetzung der Architektur gelesen werden. Eine intensive Verbindung zwischen Innen und Aussen ist die Grundlage für tragfähige Lebenswelten.
Ein fruchtbarer Dialog zwischen Innen und Aussen, Gebäude und Freiraum, ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal von Stadträumen. Insbesondere bei öffentlichen Bauten sollte der Freiraum als Fortsetzung der Gebäudefunktionen aufgefasst werden. Wenn die unterschiedlichen Bedürfnisse präzise aufeinander abgestimmt sind und eine intensive Vernetzung zwischen Architektur und Freiraum besteht, werden positive Synergieeffekte freigesetzt. Architektur und Freiraum durchdringen sich und schaffen anregende und nachhaltige Lebensräume.
Im Zuge der Neustrukturierung des Berliner Tierparks werden Themenschwerpunkte für Tiere und Landschaftsräume umgesetzt. Ein Themengebiet widmet sich dem Himalaya, seinen Tieren, Menschen und Landschaften, welches gemeinsam mit den örtlichen Zoologen unter Beachtung bestehender Strukturen von Büro Hager geplant wird.
Ein umlaufender Grünraum bindet das neue Kantonsspital in Baden in die vorhandenen landschaftlichen Strukturen ein. In Ergänzung zum bestehenden Südpark entsteht im Westen der neue Spitalgarten.
Unsere geschickte Anordnung der Freiräume prägt die neue Schulanlage: Parkplatz, Eingangsplatz, Sportbereich, Pausenplatz und Kindergarten nehmen Bezug auf die direkten Nutzungsbereiche im neuen Schulhaus und nutzen so die Flächen optimal aus.
Mit der Sanierung des Haus Cleric wurde der gesamte Freiraum der Schule und Badeanstalt auf seine Potentiale untersucht. Ein lockerer Hain aus heimischen, lichtdurchlässigen Bäumen fasst die Anlage und bindet sie in den weiteren Landschaftsraum ein. Neben den offenen Eingangsplätzen und den weiten Rasenflächen bilden die zukünftige Treppenanlage und der Schulgarten mit seinen Themengärten das Zentrum.
Mit einem spektakulären Neubau wird die alte Experimenta erweitert und ein weiterer Leuchtturm in der Stadtstruktur Heilbronns realisiert. Zwischen dem vorhandenen Bau und dem neuen Science Dome liegt der große und verbindende Platz mit splitterförmigen Intarsien. Stufen führen in die Nähe des Wassers. Dahinter liegt eine ruhige, parkartige Landschaft.
Die Bibliothek in Heidenheim ist ein neuer skulpturaler Stadtbaustein mit inselartigem Charakter. Platz und Strassenraum umspülen ihn in einem hellen Belag. Pflanzflächen nehmen das Bild des Gebäudes als „Strassensilhouette“ auf und gliedern durch Versprünge den langgestreckten Platz.
Die beiden unabhängig voneinander erstellten Gärten bilden heute eine Einheit. Dennoch haben wir sie in ihren unterschiedlichen Atmosphären gestärkt: der sonnige extrovertierte Garten am Seefeldquai 17 besticht durch die erhöhte Terrasse mit dem inszenierten Blick auf den See. Im schattigen Garten der Villa Mainaustrasse 2 liegen intim Sitzplätze in blau-dunkelrote Staudenpflanzungen eingebettet.
Das Ethnographische Museum bekommt über dem Ausstellungssaal einen neuen Stadtgarten. Unter einem lockeren Hain von Blütenbäumen laden Sitzbänke und Rasenflächen zum Ausruhen und Spazieren ein.
Innerhalb der schutzwürdigen Substanz werden Elemente wie die Allee wieder verstärkt, die Grabfelder jedoch neu angeordnet. Sitzplätze mit Zedern laden zur Einkehr ein. Der Ostteil wird innerhalb der vorhandenen Struktur mit neuen Bestattungsformen ergänzt.
Der bestehende parkartige Garten wurde mit der Erneuerung des Pflegezentrums unter Einbezug aktueller Bedürfnisse aufgewertet. Ein anregender Spazierweg um die Gebäude verbindet die Sitzplätze im Schatten vorhandener Baumgruppen oder neu geschaffener Baumhaine.
Die zum Abbruch bestimmte Villa hat die Stadt Zürich glücklicherweise in den 1980er Jahren gerettet. Im verwunschenen Garten haben wir einige verloren gegangene Elemente renoviert. Im rekonstruierten Rasenrondell vermittelt das «Auge» in die Bibliothek die neue Funktion.

Weitere Projekte