lan: en
mode: publication
page: vso994_nmu363_llg589
sub: og-page_tit: FLUX - Golden Traffic Hub, Swiss Mobility Award og-page_des: The redesigned train station & station square in St.Gallen was awarded the Swiss Mobility Prize FLUX Golden Transport Hub 2019. The jury praised, among other things, the general layout, the careful furnishing and the ``masterful quality``. og-page_kwd: Firm, Publications, FLUX - Golden Traffic Hub, Swiss Mobility Award og-page_url: https://hager-ag.ch/en/publication/vso994_nmu363_llg589/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pub/vso994_nmu363_llg589/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3

FLUX - Golden Traffic Hub, Swiss Mobility Award

Award (2019)

In 2019, the FLUX Prize will be awarded to Stadt St.Gallen, which won over the jury with the general layout of the station area and the extremely careful design, which convinces with high legibility and functionality. The jury attested the project masterly qualities as well as a great performance in the coordination of the involved actors. In the surroundings and in the station itself, the spaces were carefully redesigned, regardless of the large number of stakeholders (six transport companies, SBB Immobilien, SBB Infrastruktur, the city, the canton, the federal government, organizations for the disabled, cab companies, bicycle associations and the stores involved). This resulted in an overall solution that creates a perfect connection between transport, public space and urban development on a large scale. Today, the boundaries between the SBB site and the city's public land are no longer recognizable. The railroad station has been perfectly integrated into the city center of St.Gallen and vice versa.

In the past, the station forecourt was the scene of conflicts and chaotic traffic conditions. The most important decision was to banish car traffic from the square in order to achieve the necessary calm for an efficient, pedestrian-friendly traffic junction. However, due to the small mass of the square, it was necessary to rethink and redesign the structure of the station area and the public transport network.
Notwithstanding an expanded service, the number of bus kerbs was to be reduced. To achieve this goal, lines with final stops at the station were replaced by diameter lines and shared use of the stops by different lines was introduced. Although the public considered the height of the canopies to be too high, only under this condition can the double-decker post buses stop at each edge.

The newly designed square is now crossed daily by an average of about 1`800 buses and 50 trains of the Appenzeller Bahnen (which operate as streetcars). Between 25`000 and 30`000 travelers use this place today to change from the bus or post bus to the train. In addition to this traffic flow, there are about 7,000 to 10,000 passengers who change between the bus and PostBus lines.
Both sides of the station have been designed as pedestrian zones, but car access is mainly from the north side, where 400 parking spaces are available. Car access is also available on the south side as far as the town hall parking garage, and here there are 100 additional parking spaces for users of the interchange.

Two underpasses located under the station facilitate the connection between the neighborhoods on this side and on the other side of the tracks. The west underpass provides direct access to the parking lot, the bicycle station and the newly built St.Gallen University of Applied Sciences, which is ideally located next to the station. The other underpass leads to the Bahnhofplatz, next to the town hall. The passenger has an unobstructed view of the bus station, and the layout is easy to recognize.
easy to recognize. The clever arrangement of the bus stop edges leaves a wide passageway free for pedestrians, and orientation in the station and its surroundings is quite instinctive.

Around 1500 bicycle parking spaces are located around the complex, including in particular two large bicycle stations (one at the end of the new underpass, the other at the foot of the town hall).

St.Gallen is also the first Swiss transport hub to be 100 percent adapted to the needs of people with limited mobility. All bus stop edges have a height of 22cm. Guidance systems for the blind show the way through the entire complex. In addition to stairs, the underpasses leading to the platforms are equipped with either a ramp or an elevator. In the underground spaces, lighting has been carefully designed to specifically reduce restrictions for people with visual impairments. The large number of people with reduced mobility at this location is a clear indication that this group of people feels safe thanks to the renovation measures that have been carried out.The very successful renovation of the historic station building in Art Deco style should also be highlighted.

St.Gallen
Railway Station Forecourt, St.Gallen

Additional Publications

lan: de
mode: publication
page: vso994_nmu363_llg589
sub: og-page_tit: FLUX - Goldener Verkehrsknoten, Schweizerische Mobilitätspreis og-page_des: Der neugestaltete Bahnhof & Bahnhofplatz in St.Gallen wurde mit dem Schweizerischen Mobilitätspreis FLUX Goldener Verkehrsknoten 2019 ausgezeichnet. Die Jury lobte u.a. die generelle Gliederung, die sorgfältige Ausstattung und die `meisterliche Qualität`. og-page_kwd: Büro, Publikationen, FLUX - Goldener Verkehrsknoten, Schweizerische Mobilitätspreis og-page_url: https://hager-ag.ch/de/publication/vso994_nmu363_llg589/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pub/vso994_nmu363_llg589/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3

FLUX - Goldener Verkehrsknoten, Schweizerische Mobilitätspreis

Auszeichnung (2019)

2019 wird der FLUX-Preis an Stadt St.Gallen verliehen, die die Jury mit der generellen Gliederung des Bahnhofbereichs und der überaus sorgfältigen Ausstattung, die durch hohe Lesbarkeit und Funktionalität überzeugt, für sich einnehmen konnte. Die Jury bescheinigte dem Projekt meisterliche Qualitäten sowie eine grossartige Leistung bei der Koordination der eingebundenen Akteure. In der Umgebung und im Bahnhof selbst wurden die Räume sorgfältig umgestaltet, ungeachtet der Vielzahl an Beteiligten (sechs Transportunternehmen, SBB Immobilien, SBB Infrastruktur, die Stadt, der Kanton, der Bund, die Behindertenorganisationen, die Taxiunternehmen, die Veloverbände und die beteiligten Geschäfte). Dies mündete in einer Gesamtlösung, die grossflächig eine perfekte Verbindung von Verkehr, öffentlichem Raum und urbaner Entwicklung schafft. Heute sind die Grenzen zwischen dem SBB-Areal und dem öffentlichen Grund der Stadt nicht mehr zu erkennen. Der Bahnhof wurde perfekt in das Stadtzentrum von St.Gallen integriert und umgekehrt.
In der Vergangenheit war der Bahnhofsvorplatz Schauplatz von Konflikten und chaotischen Verkehrsverhältnissen. Die wichtigste Entscheidung war, den Autoverkehr vom Platz zu verbannen, um so die nötige Ruhe für einen leistungsfähigen, fussgängerfreundlichen Verkehrsknoten zu erreichen. Aufgrund der geringen Masse des Platzes galt es jedoch, die Struktur des Bahnhofbereichs und des ÖV-Netzes zu überdenken und neu zu gestalten.
Ungeachtet eines erweiterten Angebots sollte die Anzahl an Buskanten reduziert werden. Zur Erreichung dieses Ziels wurden Linien mit Endhalt am Bahnhof durch Durchmesserlinien ersetzt und eine gemeinsame Nutzung der Haltekanten durch unterschiedliche Linien eingeführt. Zwar erachtete die Öffentlichkeit die Höhe der Überdachungen als zu gross, doch nur unter dieser Voraussetzung können die doppelstöckigen Postautos an jeder Kante halten.
Den neu gestalteten Platz queren nun täglich durchschnittlich etwa 1`800 Busse und 50 Züge der Appenzeller Bahnen (die als Trams verkehren). Zwischen 25`000 und 30`000 Reisende nutzen diesen Ort heute für den Umstieg vom Bus bzw. Postauto auf den Zug. Zu diesem Verkehrsstrom gesellen sich rund 7`000 bis 10`000 Umsteigende, die zwischen den Bus- und PostAuto-Linien wechseln.
Beide Seiten des Bahnhofs wurden als Begegnungszonen gestaltet, der Autozugang erfolgt jedoch hauptsächlich von der Nordseite her, wo 400 Parkplätze zur Verfügung stehen. Auch auf der Südseite ist der Zugang mit dem Auto bis zum Rathausparkhaus möglich, und hier gibt es 100 weitere Stellplätze für die Nutzer des Verkehrsknotens.
Zwei unter dem Bahnhof liegende Unterführungen erleichtern die Verbindung zwischen den Quartieren dies- und jenseits der Gleise. Über die Unterführung West gelangt man direkt zum Parkplatz, der Velostation und der neu gebauten Fachhochschule St.Gallen, die ideal am Bahnhof gelegen ist. Die andere Unterführung mündet auf den Bahnhofplatz, neben dem Rathaus. Dem Reisenden bietet sich freie Sicht auf den Busbahnhof, die Raumaufteilung ist
leicht zu erkennen. Durch die geschickte Anordnung der Bushaltekanten bleibt ein breiter Durchgang für die Fussgänger frei, und die Orientierung im Bahnhof und der Umgebung erfolgt ganz instinktiv.
Rund 1500 Veloabstellplätze befinden sich rund um den Komplex, darunter insbesondere zwei grosse Velostationen (eine am Ende der neuen Unterführung, die andere am Fusse des Rathauses).
Als erster Schweizer Verkehrsknoten ist St.Gallen zudem zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Personen abgestimmt. Alle Bushaltekanten haben eine Höhe von 22cm. Blindenleitsysteme weisen den Weg durch den gesamten Komplex. Die Unterführungen, die zu den Bahnsteigen führen, sind zusätzlich zur Treppe entweder mit einer Rampe oder einem Aufzug versehen. In den unterirdischen Räumen wurde die Beleuchtung sorgfältig gestaltet, um Einschränkungen für Menschen mit Sehbehinderung gezielt abzubauen. Die grosse Anzahl an Menschen mit eingeschränkter Mobilität an diesem Ort ist ein deutliches Indiz dafür, dass sich diese Personengruppe dank der durchgeführten Sanierungsmassnahmen sicher fühlt.
Herauszustreichen ist überdies die sehr gelungene Renovierung des historischen
Bahnhofgebäudes im Art-déco-Stil.

St.Gallen
Bahnhofplatz, St.Gallen

Weitere Publikationen