lan: en
mode: project
page: qcm399_jux912_oda583
sub: og-page_tit: Quai Parks og-page_des: The parks along the Quai at the lower lake basin are an important site in Zurich and were already inaugurated at the location where the part of the lake was backfilled in 1887. We finely tailored a substantial part of the impressive chain of pearls consisting of various public squares and park areas to their intensive utilizations. og-page_kwd: Landscape Architecture, Topic, og-page_url: https://hager-ag.ch/en/project/qcm399_jux912_oda583/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pro/qcm399_jux912_oda583/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9

Quai Parks, Zürich

The areas along the shore of the lower lake basin of Lake Zurich are a main attraction of the section of the city along the Limmat River. The Quai parks were created starting in 1833 in places where parts of the lake had been backfilled, and were inaugurated in 1887. The public squares and park areas, which are strung together like pearls on a chain, opened Zurich up to the lake, while important traffic routes also lead along the shoreline. Today, the sequence of public squares and parks is a valuable garden monument and makes a vital contribution to providing open space for the city of Zurich.

At the end of Bahnhofstrasse, Bürkliplatz, the Bürkliterrasse, and the Stadthaus Park form a central hinge between the Lake Zurich and the Limmat River. With a new traffic concept, we were able to retain the frequently redesigned sequence of public squares in their original dimensions by relocating the floral clock. Safe cycling paths were created at the same time. Our concept for the Stadthaus Park succeeded in creating a spacious, green concourse of trees based on a grid of ten different types of trees. In doing so, it was possible to retain the old trees that originally accompanied the curving paths. We arranged the new trees in such a way that diverse markets can be held in their light shade. The various types of trees underscore the colorful urban atmosphere of the location while still permitting a view of the lake. This creates a pleasant place to spend time in the middle of an urban space heavily frequented by traffic, from which the view of Lake Zurich and the alpine panorama can be enjoyed.

General-Guisan-Quai, which links Bürkliplatz with the Arboretum, also provides a spectacular view of the lake and mountains as a spacious outlook terrace shaded by four rows of trees. The public square, which was expanded several times, has now been macadamized once again. A broad asphalted strip along the street provides space for cyclists. The streets flowing from the city center lead up to the lake as treeless visual axes.

The Arboretum, which adjoins in the southwest at General-Guisan-Quai, was laid out under the direction of Arnold Bürkli-Ziegler, Otto Fröbel, and Evariste Mertens in the style of late landscape gardens and inaugurated in 1887. The original intention envisioned that the public park, which includes a collection of trees and stones, was supposed to contribute to “the enjoyment and instruction” of the public. The choice of trees in the Arboretum was undertaken not only with respect to scientific-botanical considerations, but also determined by botanical and aesthetic criteria associated with “enjoyment.” Not least for this reason, the park has been able to deal with changing leisure-time behaviors over the decades with ease. The high utilization pressure is countered by means of intensive maintenance.

The Arboretum has been maintained based on garden monument protection considerations since 1985, as the first historical park in Zurich. The in part aged stock of trees continues to be safeguarded and replaced as needed. In all the rehabilitation measures, particular value is always put on the reference to the lake. We thus removed later installations as well as tall Scots pines, which were detrimental to the historical character and obscured the view of the lake.

The shoreline stabilizations and flat areas near the shore have been carefully rehabilitated. The flat stone shoreline between General-Guisan-Quai and the Grosse Kanzel (large pulpit) has been renovated based on the historical model. Plantings have been reproduced in line with the original lists of plants. Beneath the rows of trees, new benches invite enjoying the view. The other embankments between the Grosse Kanzel and the Enge lake resort have been secured and upgraded. A flattened, beach-like section enables bathers to conveniently enter the water of Lake Zurich. The strolling path near the shoreline has been reproduced and offers additional possibilities for spending time, as per the original concept. The Alpinum can once again be experienced as a sophisticated planting of perennials, with the central outlook terrace planted and Walnussplatz and Pappelplatz rehabilitated.

Today, the Arboretum once again presents itself as a varied sequence of historical scenes, and is not only a spectacular garden monument, but can also be staged and used intensively. In addition, attentive and demanding garden lovers as well as individuals familiar with botany and garden architecture can enjoy the inspirations of sophisticated garden art.

We have developed design studies for the entire Uto-Quai on the opposite side of the lower lake basin and finally renovated the entrance to the Badi open-air swimming area. The asphalt surfaces have been minimized as much as possible in favor of open gravel surfaces.

Other Projects

lan: de
mode: project
page: qcm399_jux912_oda583
sub: og-page_tit: Quaianlagen og-page_des: Die Quaianlagen am unteren Seebecken sind eine bedeutende Sehenswürdigkeit Zürichs und wurden 1887 auf einer Seeaufschüttung eingeweiht. Wir haben einen wesentlichen Teil der beeindruckenden Perlenkette aus unterschiedlichen Platz- und Parkbereichen fein auf die intensiven Nutzungen abgestimmt. og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Themen, og-page_url: https://hager-ag.ch/de/project/qcm399_jux912_oda583/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pro/qcm399_jux912_oda583/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9

Quaianlagen, Zürich

Die Quaianlagen am unteren Seebecken sind eine bedeutende Sehenswürdigkeit Zürichs und wurden 1887 auf einer Seeaufschüttung eingeweiht. Wir haben einen wesentlichen Teil der beeindruckenden Perlenkette aus unterschiedlichen Platz- und Parkbereichen fein auf die intensiven Nutzungen abgestimmt.
Beschreibungstext (auf Projekt-Detailseite):

Die Uferbereiche am unteren Seebecken des Zürichsees sind eine der Hauptattraktionen der Limmatstadt. Die Quaianlagen entstanden ab 1833 auf Seeaufschüttungen und wurden 1887 eingeweiht. Die wie Perlen an einer Kette liegenden Platz- und Parkbereiche haben Zürich zum See hin geöffnet, während gleichzeitig wichtige Verkehrsachsen am Ufer entlang führen. Heute ist die Platz- und Parkfolge ein wertvolles Gartendenkmal und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Freiraumversorgung der Stadt Zürich.
An der Mündung der Bahnhofstrasse bilden Bürkliplatz, Bürkliterrasse und Stadthausanlage das zentrale Scharnier zwischen See und Limmat. Mit einem neuen Verkehrskonzept konnten wir unter Verlegung der Blumenuhr die mehrfach umgestaltete Platzabfolge in ihren ursprünglichen Abmessungen beibehalten. Gleichzeitig wurden sichere Radwege geschaffen. Unser Konzept für die Stadthausanlage lässt durch ein Raster aus zehn verschiedenen Baumarten eine grosszügige grüne Baumhalle entstehen. Die alten Baumexemplare, die die ursprünglich geschwungenen Wege begleiteten, konnten dabei erhalten werden. Wir haben die neuen Bäume so angeordnet, dass die diversen Märkte im lichten Schatten abgehalten werden können. Die verschiedenen Baumarten unterstreichen die bunte städtische Atmosphäre des Ortes und lassen weiterhin die Sicht auf den See zu. Inmitten eines verkehrsreichen Stadtraums ist ein angenehmer Aufenthaltsort entstanden, von dem die Aussicht über den Zürichsee und auf das Alpenpanorama genossen werden kann.

Der den Bürkliplatz mit dem Arboretum verbindende General-Guisan-Quai bietet als grossräumige Aussichtsterrasse im Schatten von vier Baumreihen ebenfalls eine spektakuläre Aussicht auf See und Berge. Der mehrfach erweiterte Platz ist wieder chaussiert. Ein breiter Asphaltstreifen entlang der Strasse bietet Platz für Radfahrer. Die aus der Innenstadt mündenden Strassen werden als baumfreie Sichtachsen bis zum See geführt.

Das im Südwesten an den General-Guisan-Quai anschliessende Arboretum wurde unter der Leitung von Arnold Bürkli-Ziegler, Otto Fröbel und Evariste Mertens im Stil des späten Landschaftsgartens angelegt und ebenfalls 1887 eingeweiht. Die ursprüngliche Intention sieht vor, dass der eine Baum- und Steinsammlung umfassende öffentliche Park zum «Genuss und zur Belehrung» des Publikums dienen soll. Die Baumauswahl des Arboretums wurde nicht nur unter wissenschaftlich-botanischen Gesichtspunkten vorgenommen, sondern auch von gärtnerischen und ästhetischen, dem «Genuss» verpflichtenden Kriterien bestimmt. Nicht zuletzt deshalb konnte der Park dem veränderten Freizeitverhalten über die Jahrzehnte gut standhalten. Dem hohen Nutzungsdruck wird eine intensive Pflege entgegengesetzt.

Das Arboretum wird seit 1985 als erste historische Parkanlage Zürichs unter gartendenkmalpflegerischen Gesichtspunkten gepflegt. Der teils überalterte Baumbestand wird fortwährend gesichert und ersetzt. Bei allen Sanierungsmassnahmen wird immer besonderer Wert auf den Bezug zum See gelegt. So haben wir nachträgliche Einbauten und hochgewachsene Föhren entfernt, die den historischen Charakter abgeschwächt und die Sicht auf den See verstellt hatten.

Die Uferbefestigungen und die ufernahen Flächen wurden behutsam saniert. Das flache Steinufer zwischen General-Guisan-Quai und der Grossen Kanzel wurde gemäss dem historischen Vorbild Instand gesetzt. Pflanzungen wurden nach Vorgabe ursprünglicher Pflanzlisten wiederhergestellt. Unter den Baumreihen laden neue Bänke zum Geniessen der Aussicht ein. Die weiteren Uferböschungen zwischen der Grossen Kanzel und dem Seebad Enge wurden gesichert und aufgewertet. Ein abgeflachter, strandartiger Abschnitt ermöglicht den Badenden einen bequemen Einstieg in das Wasser des Zürichsees. Der ufernahe Spazierweg wurde gemäss der ursprünglichen Konzeption wiederhergestellt und bietet zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten an. Das Alpinum ist wieder als aufwendige Staudenpflanzung erlebbar, die zentrale Aussichtsterrasse bepflanzt, Walnussplatz und Pappelplatz erneuert.

Heute präsentiert sich das Arboretum wieder als abwechslungsreiche historische Szenenabfolge, die nicht nur ein spektakuläres Gartendenkmal darstellt, sondern auch intensiv bespielt und genutzt werden kann. Nebenbei können aufmerksame und anspruchsvolle Gartenliebhaber sowie botanisch und gartenarchitektonisch Eingeweihte eine Lektüre in erlesener Gartenkunst geniessen.

Auf der gegenüberliegenden Seite des unteren Seebeckens haben wir für den gesamten Uto-Quai Gestaltungsstudien erstellt und schliesslich den Eingang der Badi saniert. Die Asphaltflächen wurden zugunsten von offenen Kiesflächen so weit wie möglich minimiert.

Weitere Projekte