Barockgarten Beatrice von Wattenwyl

Der prächtige terrassierte Barockgarten wurde nach Jahren der Vernachlässigung grundlegend saniert. Mauern, Wege und die gesamte Bepflanzung wurden erneuert. Gemüse und Blumen werden jedes Jahr von Nachbarn, einer Schulklasse und von der Bundesgärtnerei gepflanzt und gepflegt.

Der alte, über die Jahre stark verwilderte Barockgarten auf der Südseite des Beatrice von Wattenwyl-Hauses ist in seiner Substanz geschützt und wurde 2011/12 restauriert. Eine 100 Meter lange Mittelachse bildet das Rückgrat der Anlage, die sich über fünf Terrassen den Hang des Aare-Einschnittes hinab erstreckt. Die oberste Terrasse am Stadtpalais ziert ein repräsentatives Rasenparterre.

Gemäss der historischen Nutzung wurden auf den unteren Terrassen wieder Nutzgärten eingerichtet. Die schutzwürdigen Strukturen mit ihren hohen Terrassenmauern haben wir möglichst behutsam saniert. Mauerabdeckungen, Treppen und Wege mussten komplett erneuert werden. Die beiden alten Platanen auf der oberen Terrasse prägen noch immer das Bild, die gesamte weitere Bepflanzung musste jedoch neu angelegt werden. Gemüse, Beeren und Blumen werden jedes Jahr von Nachbarn, einer Schulklasse und von der Bundesgärtnerei gepflanzt und gepflegt. Historische Sorten von Spalierobst bewachsen wieder die Holzspaliere an den Stützmauern. Der Garten ist öffentlich nicht zugänglich, aber von der Münsterterrasse gut einsehbar.

Bauherr
  • Bundesamt für Bauten und Logistik
Projektdaten
  • Parkpflegewerks 1997
  • Projektierung und Realisierung 2011-2012
  • Fläche 1'400 m²
  • Höhenunterschied 30 m
Jahr
1997
Ort
Bern

Weitere Projekte

Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5 Slide 6 Slide 7 Slide 8 Slide 9 Slide 10