Seezugang Lido

Anlässlich der Sanierung der Ufermauern wurden die baufälligen Strukturen zurückgebaut und ein naturnahes Flachufer angelegt, das von der Bevölkerung als Badestrand genutzt werden kann und gleichzeitig vielfältigen Lebensraum für Flora und Fauna bietet.

Nach dem Rückbau der sanierungsbedürftigen Ufermauern wurde ein ökologisch wirksames Flachufer angelegt. Den im guten Zustand befindlichen westlichen Abschnitt der Mauer haben wir als Sitzkante erhalten. Ansonsten wurde der Uferverlauf angepasst, das Gelände abgeflacht und als Wiese neu angelegt. Im Bereich des Mittelwasserstandes wurde ein flach auslaufender Kiesstrand erstellt.

Die grosszügige Spiel- und Liegewiese haben wir in den Randzonen mit schattenspendenden Bäumen und Sitzgelegenheiten ergänzt. Das Schwimmen im tieferen Wasser wird durch einen neuen Badesteg erleichtert, in den ein Zugang für Stand-Up-Paddling integriert ist. Mit der Massnahme konnte gleichzeitig neuer Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren geschaffen werden.

Bauherr
  • Stadt Rapperswil-Jona
Projektdaten
  • Planung 2017-2019
  • Ausführung 2019-2020
Jahr
2017
Ort
Rapperswil

Weitere Projekte

Slide 1 Slide 2