lan: en
mode: project
page: owt707_cxe883_bmp568
sub: og-page_tit: Mattenhof Nursing Center og-page_des: In the course of the renovation of the nursing center, we adapted and upgraded the existing park-like garden to fulfill current requirements. A varied circular path connects the seating areas in the shade of existing or newly created groves of trees. og-page_kwd: Landscape Architecture, Topic, og-page_url: https://hager-ag.ch/en/project/owt707_cxe883_bmp568/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pro/owt707_cxe883_bmp568/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8

Mattenhof Nursing Center, Zürich

The municipal Mattenhof nursing center from 1975 has been rehabilitated, restructured, and expanded. The original appearance and qualities of the park-like garden were preserved in part, but already watered down. We carefully adapted the park-like garden to the needs of a modern nursing center. It was necessary to accept what already existed, to release potentials and reveal qualities, and to develop them further as image bearers.

We supplemented the existing “locations,” which share the motif of a grove of trees, with new groups of trees in the shade of which various uses can develop. A seating area is positioned near a pool of water and a plant trough with alternating planting under the Japanese pagoda trees at the main entrance. A rose garden with columnar oak trees is found in the southwest, and an animal enclosure is embedded in a grove of flowering cherry trees in the southeast. Direct adjacent to it extends the fenced-in garden planted with blooming perennials of the department for patients with dementia, from which the animals in the enclosure can be observed just as easily as from the circular path. A large area for spending time near the existing larch trees in the east invites relaxing; an attractive playground is situated in the shade of the existing spruce trees. In the north, an outdoor fitness area encourages light sports activities in the middle of a grove of cornelian cherry trees and in direct proximity to the therapy department.

In our design, we placed great value on integrating the nursing center into the city district. The choice was therefore intentionally made to not erect a fence around the site. The garden should and can be enlivened by the shared use by residents of the district and thus facilitate an exchange with residents of the nursing center. The playground and the animal enclosure attract children and families, and the fitness equipment draws sports enthusiasts. The circular path inspires varied evening strolls, while the benches invite reading a book in the shade of the trees.

Client
Amt für Hochbauten Stadt Zürich
Project Data
Competition 2005, 1st prize
Planning 2006-2010
Realisation 2007-2010 (in stages)
Area 24`000 m²
Project Team
Metron Architektur AG, Brugg

Other Projects

lan: de
mode: project
page: owt707_cxe883_bmp568
sub: og-page_tit: Pflegezentrum Mattenhof og-page_des: Im Zuge der Erneuerung des Pflegezentrums haben wir den bestehenden parkartigen Garten an die aktuellen Bedürfnisse angepasst und aufgewertet. Ein abwechslungsreicher Rundweg verbindet die Sitzplätze im Schatten vorhandener oder neu geschaffener Baumhaine. og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Themen, og-page_url: https://hager-ag.ch/de/project/owt707_cxe883_bmp568/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pro/owt707_cxe883_bmp568/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8

Pflegezentrum Mattenhof, Zürich

Das städtische Pflegezentrum Mattenhof aus dem Jahre 1975 wurde instandgesetzt, umgebaut und erweitert. Das ursprüngliche Erscheinungsbild und die Qualitäten des parkartigen Gartens waren teilweise noch erhalten, aber bereits verwässert. Wir haben diesen Garten behutsam an die Ansprüche eines modernen Pflegezentrums angepasst. Es galt, Vorhandenes zu akzeptieren, Potenziale und Qualitäten freizulegen und zu Imageträgern weiterzuentwickeln.

Die vorhandenen «Orte», die das Motiv des Baumhains gemeinsam haben, haben wir mit neuen Baumgruppen ergänzt, in deren Schatten sich unterschiedliche Nutzungen entfalten können. Unter den Schnurbäumen am Hauptzugang liegt ein Sitzplatz an einem Wasserbecken und einem Pflanztrog mit Wechselbepflanzung. Im Südwesten befindet sich ein Rosengarten mit Säuleneichen; im Südosten ist ein Tiergehege in einen Hain aus Blütenkirschen eingebettet. Direkt angrenzend erstreckt sich der weglaufgeschützte, mit blühenden Stauden bepflanzte Garten der Dementenabteilung. Von dort können die Tiere im Gehege ebenso gut beobachtet werden wie vom Rundweg aus, der die verschiedenen Orte miteinander verbindet. Bei den vorhandenen Lärchen im Osten lädt ein grosser Aufenthaltsbereich zum Verweilen ein. Im Schatten der bestehenden Fichten liegt ein attraktiver Spielplatz. Im Norden regt inmitten eines Hains aus Kornelkirschen und in unmittelbarer Nähe zur Therapieabteilung eine Outdoor-Fitness-Anlage zu leichten sportlichen Aktivitäten an.

Bei unserer Gestaltung haben wir viel Wert auf die Integration des Pflegezentrums in das Stadtquartier gelegt. So wurde auf einen Zaun um das Gelände bewusst verzichtet. Der Garten soll und darf durch die Mitnutzung der Anwohnerinnen und Anwohner belebt werden und so einen Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegezentrums ermöglichen. Der Spielplatz und das Tiergehege locken Kinder und Familien, die Fitnessgeräte den einen oder anderen Sportler an. Der Rundweg inspiriert zu einem abwechslungsreichen Abendspaziergang, während die Sitzbänke zum Lesen eines Buches im Schatten der Bäume einladen.


Bauherr
Amt für Hochbauten Stadt Zürich
Projektdaten
Wettbewerb 2005, 1.Preis
Projektierung 2006-2010
Realisierung 2007-2010 (in Etappen)
Fläche 24'000 m²
Projektteam
Metron Architektur AG, Brugg

Weitere Projekte