lan: en
mode: project
page: edt707_hdz883_msx568
sub: og-page_tit: Bundestag Inner Courtyard og-page_des: Paths, functions, and green areas are interwoven in an orthogonal system to create a geometrical-abstract picture. It is the result of a mixing of art and everyday life—a subtle invitation to question conventional ways of seeing things. og-page_kwd: Landscape Architecture, Topic, og-page_url: https://hager-ag.ch/en/project/edt707_hdz883_msx568/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pro/edt707_hdz883_msx568/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9

Bundestag Inner Courtyard, Berlin

In cooperation with the artist Beat Zoderer, we redesigned an existing inner courtyard with new building wings on two sides, while incorporating the trees already present. Paths, functions, and green areas are interwoven in an orthogonal organization system to create a geometrical-abstract picture. Above it, a round pavilion floats quasi weightlessly and forms a space whose dynamic interaction with the orthogonal grid invites thinking while walking or conversational strolls. Like the forum in the “Res publica” or the agora in the “polis,” the columned hall marks a center, a concentrated place for contemplation and discourse.

Bright and permeable to light and air, the sculptural quality of the pavilion facilitates a variety of views in and through the courtyard. The colorful columns shift and overlap as a result of viewers’ change of perspective to thus give rise to ever-new drawings of lines. The playful handling of linear geometries is taken up by the grove-like planting and extends throughout the inner courtyard. We made use solely of types of cornelian cherry trees that are found on all the continents. The trunks of the trees overlap with the columns of the pavilion and supplement the straight lines with organically curved or bent shapes. In the newly designed inner courtyard, the artificial and the natural, art and day-to-day life are combined and inspire new ways of seeing.

Client
Bundesrepublik Deutschland vertreten durch Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Project Data
Competition 2010, 1st prize
Planning 2010-2012
Realisation 2011-2012
Area 5`600 m²
Project Team
Beat Zoderer

Other Projects

lan: de
mode: project
page: edt707_hdz883_msx568
sub: og-page_tit: Innenhof des Bundestags og-page_des: In einem orthogonalen System verweben sich Wege, Funktionen und Grünflächen zu einem geometrisch-abstrakten Bild. Es ist das Ergebnis einer Vermischung von Kunst und Alltag - eine subtile Aufforderung, den konventionellen Sichtweisen auf die Dinge zu misstrauen. og-page_kwd: Landschaftsarchitektur, Themen, og-page_url: https://hager-ag.ch/de/project/edt707_hdz883_msx568/ [open] og-page_img: https://hager-ag.ch/db_data/pro/edt707_hdz883_msx568/image01_web.jpg [open]
Slide
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9

Innenhof des Bundestags, Berlin

Zusammen mit dem Künstler Beat Zoderer haben wir einen bestehenden Innenhof, der auf zwei Seiten neue Gebäudeflügel erhalten hat, unter Einbeziehung der vorhandenen Bäume neu gestaltet. Wege, Funktionen und Grünflächen verweben sich in einem orthogonalen Ordnungssystem zu einem geometrisch-abstrakten Bild. Darüber schwebt gleichsam schwerelos ein kreisrunder Pavillon und bildet einen Raum, dessen dynamische Wechselbeziehung mit dem orthogonalen Raster zum schreitenden Denken oder gesprächigen Flanieren einlädt. Wie das Forum in der »Res publica« oder die Agora in der »Polis« markiert die Säulenhalle ein Zentrum, einen konzentrierten Ort der Kontemplation und des Diskurses.

Leicht, licht- und luftdurchlässig, ermöglicht die skulpturale Qualität des Pavillons eine Vielzahl von Ansichten, Ein- und Durchblicken. Die bunten Stützen verschieben und überlagern sich durch den Perspektivwechsel des Betrachters zu immer neuen Linienzeichnungen. Der spielerische Umgang mit linearen Geometrien wird von der hainartigen Bepflanzung aufgenommen und breitet sich über den gesamten Innenhof aus. Wir haben nur jene Arten der Kornelkirsche verwendet, die auf allen Kontinenten zu Hause sind. Die Stämme der Bäume überlagern sich mit den Stützen des Pavillons und ergänzen die geraden Linien mit organisch geschwungenen oder geknickten Formen. Im neu gestalteten Innenhof vermischen sich artifizielles und natürliches, Kunst und Alltag und inspirieren zu neuen Sichtweisen.

Bauherr
Bundesrepublik Deutschland vertreten durch Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Projektdaten
Wettbewerb 2010, 1. Preis
Projektierung 2010-2012
Realisierung 2011-2012
Fläche 5'600 m²
Projektteam
Beat Zoderer

Weitere Projekte